Donnerstag, 13. Juni 2013

E3 Nintendo


Ein bisschen später als eigentlich geplant gebe ich nun meine Meinung zum Nintendo Direct ab. Nachdem ich ja schon meine Meinung zu PS4 und XboxOne im letzten Eintrag abgab, wird es ja jetzt wirklich Zeit was zu Nintendo zu sagen.
Und was gibt es dazu zu sagen? "Es kommen Spiele für die WiiU!" kommt mir da so zuerst in den Sinn. Es gab zwar kaum Überraschungen, da die meisten Spiele schon im Vorfeld bekannt waren, aber sei's drum. Wie haben jedenfalls kein WiiU Zelda gesehen und der Trailer und nähere Infos zu "A Link between Worlds", dem Nachfolger zu "A Link to the Past" gab es außerhalb des Directs. Dafür gab es neue Informationen zu The Wind Waker HD. Die Grafik sieht gut aus, Steuerung klingt auch gut, der Tingletuner Ersatz gefällt mir da so gar nicht. Während man in der Gamecube Version von The Wind Waker einem GBA anschließen konnte und der Spieler dann als Tingle Bomben in der Welt verteilen konnte und dem Link Spieler helfen, wurde dies in der WiiU Version durch eine Miiverse Anbindung ersetzt bei der man im Spiel Nachrichten austauschen kann. Wie gut das sowas ja nicht über Miiverse normal möglich wäre und wie gut, dass man mit einem Pro Controller und dem WiiU Gamepad nicht die Möglichkeiten der Gamecube Versionen replizieren kann!
Gut, dass sind nur kleinere Mängel, aber die ließen es so wirken als würden sie die einzige Möglichkeit wahrnehmen.
Dafür gibt es aber eine freudigere Nachricht: Das Ende des Spiels wird überarbeitet. Vor allem bezog man sich dabei auf die Suche nach den Triforce Teilen, die ich seltsamerweise komplett verdrängt habe. Schon seltsam. Zu guter letzt wird es möglich sein, schneller mit dem Schiff zu fahren, da man nun das ganze Meer auf einmal laden kann und der Spieler nicht mehr aus dem Spiel fallen würde, weil er schneller als das Spiel laden konnte war.
Genug von Zelda The Wind Waker HD, darauf freue ich mich schon gewaltig, machen wir weiter mit den Mario spielen, die vorgestellt wurden.
Mario Kart 8: Kurz und Knapp: Sieht gut aus. Das Anti-Grave Feature sieht interessant aus, bleibt abzuwarten, wie es sich endgültig spielt. Mario Kart 8 sieht zwar nicht so gut aus wie Sonic & All-Stars Racing Transformed (Seht euch mein Let's Play dazu an: http://youtu.be/RmFV8scQPG8 ). Bin trotzdem gespannt auf das Spiel und wer weiß? Vielleicht taucht Sonic ja in Mario Kart 8 als geheimer Fahrer auf.
Was habe ich zu Super Mario 3D World zu sagen? Ich finde es schade, dass es nicht ein 3D Mario im Stil von Super Mario Sunshine oder Super Mario Galaxy wird. Es sieht jedenfalls sehr interessant aus und der Multiplayer ist eine nette Neuerung. Vor allem, dass Peach wieder in einen Core Mario Game spielbar ist wird Anita Sarkeesian freuen. Als würde es einen Unterschied machen wen man spielt. Im Endeffekt kommt es doch nur auf das Level Design an. Ich bin jedenfalls auf Super Mario 3D World gespannt. Ob der Katzenanzug nun nötig war, sei dahin gestellt.

Pikmin 3 sieht auch sehr vielversprechend aus. Mein letztes Pikmin war der erste Teil für den Gamecube und ich bin froh, dass man das Zeitlimit eliminiert hat. Pikmin 3 kann kommen, es wird bestimmt gut.
Zu vielen der anderen vorgestellten Spiele habe ich kaum was zu sagen. Über Wonderful 101 haben wir kaum interessantes neues erfahren außer den Release Termin, Bayonetta sahen wir nur ein paar Renderszenen und recht wenig Gameplay. Meine Meinung hebe ich mir noch auf, bis wir mehr wissen.

Somit denke ich, kommen wir jetzt zu dem Thema auf das alle gewartet habeb: Pokémon X und Pokémon Y. Es wurden viele neue Features bekannt gegeben die von super (Massenbegegnungen, große Charakter Customization Möglichkeiten) bis hin zu "Brauchen wir das wirklich?" (Pokémon-Amie, Himmelskämpfe). Die ersten erklären sich von selbst. Ich wollte schon immer meinen Charakter etwas anpassen und kann es was cooleres geben als gegen 5 Pokémon gleichzeitig zu kämpfen?
Die negativen Sachen: Brauchen wir wirklich ein Feature bei dem wir Pokémon Nintendogs spielen? Ich mochte schon das genannte Spiel nicht, jetzt soll ich sowas machen? Und ja man wird es nutzen müssen, da die Pokémon anscheinend Boni kriegen dadurch. 
Himmelskämpfe sind da auch so eine Sache... Kämpfe bei denen nur bestimmt Pokémon teilnehmen können. Okay. Aber brauchen wir die wirklich als extra Feature? Man hätte doch eine Kampfzone machen können bei der dann nur Pokémon eines bestimmten Typs teilnehmen dürfen. Läuft auf dasselbe hinaus, man würde es aber nicht als tolle Neuerung feiern. Auch werden ja die ach so tollen und dynamischen Kamerafahrten, vor allem bei Himmelskämpfen, gefeiert. Sehen für mich aus wie 1:1 kopiert von Pokémon Battle Revolution und da fand ich die schon nicht so spannend. Je mehr wir in die dritte Dimension gehen umso unsinniger sehen die Pokémon Kämpfe einfach aus. Wir brauchen mehr Freiheit! Positionsbestimmung, ausweichen und sonst was. Einfach alles ein bisschen komplexer machen damit die Kämpfe selbst dynamischer werden.
Ansonsten freue ich mich schon auf Pokémon X und Y. Wer sehen will wie ich Pokémon Weiß 2 spiele, kann sich dies hier angucken, um mal etwas Werbung für meine Let's Plays zu machen: http://youtu.be/pTueBfuimzk
Und da hätte ich doch fast den neuen Typ vergessen! Es wurde ein neuer Typ angekündigt: Fee. Dieser wird eingeführt, weil Game Freak der Meinung ist, dass Drachen Pokémon zu stark sind und das zu recht. Ich finde vor allem gut, dass auch alte Pokémon zu diesem Typ konvertiert werden und bin gespannt wie der neue Typ das Gameplay ändert.

Gut das war es auch erst einmal mit Nintendo von der E3. Schreibt doch bitte eure Meinung in die Kommentare :)

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