Ich habe lange überlegt was ich für ein Thema in meinem ersten richtigen Blog Post behandeln soll. Es gibt einfach so viel worüber man reden kann. Vor allem in Anbetracht der uns in weniger als einer Woche bevorstehenden E3. "Was also machen?", frage ich euch. Sie ist zwar nah, aber doch noch so fern. Was sollte ich also jetzt sagen, außer dem üblichen "XboxOne ist kacke", dass man schon überall sonst im Internet lesen kann?
Also bin ich dem Thema doch noch nicht näher gekommen. Und so überlege ich mit wieder was es meine Zeit wert wäre darüber zu sprechen. Doch nichts. Kein Geistesblitz ereilt mich... Nein! Halt! Ich hab's! Eine Idee!
Und nun, meine lieben Leserinnen und Leser, nun wo ich eine Idee habe, fragt ihr euch gewiss: "Warum schrieb er dann den Mist am Anfang?", worauf ich verschmitzt antworte: "Ich liebe Monologe!"
Kommen wir nun aber nach meiner künstlerischen Explosion zu dem eigentlichen Thema, weswegen ihr ja auch sicherlich hier her gekommen seid: Coop-Modi.
Was habe ich wohl dazu zu sagen? Nun ja, in erster Linie werde ich meine Gedanken zu diesen erzählen. Ich bin nämlich ein großer Fan von Kooperativen Modi und spiele diese auch viel lieber als die ganzen tollen 08/15 competetive Modi, wie Deathmatch. Natürlich ist ein Coop Modus selten so abwechslungsreich wie es ein Deathmatch und co seien können, jedoch haben Team basierte Modi einen Anreiz, den ich nur schwer beschreiben kann. Es macht einfach Spaß zusammen im Team eine Herausforderung zu bestehen.
Schlaumeier unter euch werden jetzt sofort sagen: "Dann spiel doch einfach einen Team Modus!"
Auch hier muss ich verneinen. Mir macht es im allgemeinen keinen Spaß gegen andere zu spielen, weil die Matches selten so zusammengesetzt sind, dass es fair wird. Meist es nämlich so, dass das eine Team sehr gute Spieler hat, während das andere Team blutige Anfänger besitzt. Dank Schwierigkeitsgraden, die ja heutzutage Standard sind, kann man ohne Probleme seinen richtigen Gegner finden.
Dabei denke ich vor allem an Modi, wie der Horde Modus von Gears of War oder Wolfs-Rudel in Assassin's Creed. Es ist das Zusammenarbeiten das hier den größten Spaß macht. Während man in kompetetiven Modi, in denen man zusammen arbeitet, meist noch alleine durch eigenes Können viel ausgleichen kann, aufgrund der schlechten Verteilung der Stärken, die man oft hat, sind in solchen Modi, wenn sie denn gut designed sind, Alleingänge Gift. Man muss zusammen mit seinem Partner oder Partnern ein Uhrwerk bilden. Dies macht natürlich am meisten Spaß, wenn man zu an einer Konsole spielt.
Dies führt mich natürlich zu dem Coop an das man normalerweise zuerst denkt: Coop Kampagnen. Diese, wenn im richtigen Genre und gut durchdacht, können einfach das beste sein. Es ist einfach super, wenn man mit seinem Kumpel oder sogar seiner Freundin ein Abenteuer bestreitet. Hier kommt es dann meist eher darauf an, dass man zusammenspielt. Wie schnell sind wir durchgekommen? Who cares! Wie viele Punkte haben wir? Who cares! Wer war besser? Who cares! Hatten wir Spaß? Das ist die Frage, die man stellen sollte. Nun gut, die sollte man bei jedem Spiel stellen, aber sei's drum.
Wie ihr aber bestimmt wisst gibt es einfach Genres, die aufgrund ihrer Beschaffenheit sich nicht für Coop Modi eignen. Horror kommt einem dann sofort in den Sinn. Wer hat schon Angst, wenn er einen Beschützer dabei hat oder der Partner alle Jumpscares auslöst? Ich sage nicht, dass es unmöglich wäre ein gute Horror Spiel mit Coop zu machen, es ist aber verdammt schwer und würde zu viel Entwicklungszeit fressen, weswegen wir sowas wahrscheinlich nie in einem größeren Spiel erleben werden.
Es gibt natürlich auch noch andere Genre, die sich für Coop nicht wirklich eignen, wie traditionelle Rollenspiele oder Point&Click Adventures. Auch hier natürlich möchte ich nicht sagen, dass es unmöglich sei. Es ist nur verdammt hart und eine Menge Kreativität wird erfordert und am Ende ist die Frage: Haben wir das wirklich gebraucht? Dies ist sowieso eine Frage, die sich zu wenig Entwickler stellen, was hier aber erst einmal nicht Thema sein soll.
Nachdem ich mich nun mit der Faszination und den Genres etwas beschäftigt habe, was könnte neuer, spaßiger Coop sein? Das typische wir sind die ganze Zeit zusammen und dann trennen wir uns kurz für einen Abschnitt, ist doch allmählich ausgelutscht. Persönlich gefiel mir der Vierer Coop Ansatz von Resident Evil 6 sehr. Man ist so mit seinem Coop Partner immer zusammen und dann gibt es Crossover Chapter bei denen wir mit anderen Coop Partnern zusammenspielten. Es war natürlich immer sehr lustig kurzzeitig einen anderen Partner zu haben, aber weit aus interessanter waren die Kapitel, wo man nur indirekt agiert hat. Gut gefiel mir da der Jake/Sherry/Ada Level, wo Jake und Sherry gegen die Kettensägen BOW kämpften und Ada aus der Entfernung mit half. Es war einfach mal etwas anderes und fühlte sich meiner Meinung nach sehr gut an. So sollte man Coop weiter entwickeln, neue Kniffe finden. Vor allem asynchrones Coop, wie man es ja manchmal hat, dass der Partner andere Dinge sieht als man selbst. So ähnlich sollte es ja in Fear 3 sein, wo Fettel die Welt etwas anders wahrnimmt. Ist zwar nicht so geworden aber die Idee bleibt.
Das große Problem an asynchronen Coop ist nun mal, dass man diesen ausschließlich Online machen muss, da der Splitscreen einen da doch etwas weg nimmt. Meiner Meinung nach erweitert das nämlich den Anreiz nicht zu wissen was der andere macht. Auch hier will ich wieder Resident Evil 6 ranziehen. In Sherry und Jakes Kampagne haben wir einen Level wo die beiden getrennt voneinander eine Forschungsanstalt untersuchen. Auch hier funktioniert dies oft sehr schön wenn der Partner einem nichts sagt. Man kommt sich allein vor und dann ist da doch wer der einem helfen kann.
Doch solch eine Art Coop ist nicht nur möglich über Online möglich und entfaltet ihren vollen Genus. Nintendo hat schon zuvor bewiesen das so etwas ähnliches möglich ist. Ich rede natürlich von der Zelda Four Swords Serie. Auch hier sehen die Partner manchmal nicht das was der andere sieht, da der eine schon in einem Haus ist, und alles auf dem Gameboy sieht, während der andere noch auf der Oberwelt ist und alles auf dem TV sieht.
Nintendo hat mit der WiiU eine Konsole auf den Markt gebracht, die das erst Recht ermöglicht. Nintendoland zeigte uns schon asynchrones Spielen im kompetetiven Bereich, warum nun auch nicht im Kooperativen Bereich? Insgesamt lohnt sich die WiiU für Couch Coop. Durch das Gamepad heißt es Adé Splitscreen. Wenn Nintendo es noch möglich machen würde, dass mehr als ein Gamepad anschließbar ist, dann stünde einem großen Coop Spiel nichts im Wege. Stellt euch ein Spiel vor, wo jeder seine Level hat, diese aber sich gegenseitig beeinflußen. So könnte der eine in einer Schattenwelt sein und dort Dinge verändern, damit der andere weiter kommt und umgekehrt.
Auch in MMOs wären solche Dinge interessant. Eine Instanz in WoW in der gleichzeitig Allianz und Horde spielen und zusammenarbeiten müssen, wenn auch nicht direkt, um zu gewinnen. Sowas würde ich gerne sehen!
Kommen wir nun zum Schluß dieses Blogeintrags. Was will ich euch sagen? Das ich Coop liebe, aber dieser oft zu generisch ist und fehl am Platz. Es fehlen ein paar Neuerungen in diesem Bereich und die sollten kommen. Ich freue mich jedoch über jedes Coop Spiel, denn es gibt nichts besseres als mit meiner Freundin zusammen Abenteuer zu bestreiten. In dem Sinne: Schreibt mir doch was ihr von Coop Spielen haltet.
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